Leiteranlass 24.09.2022

Patrizia und Marianne haben einen tollen Nachmittag organisiert, um 14.00 Uhr marschierten 13 motivierte LeiterInnen und Vorstandsmitglieder vom Treffpunkt bei der Kirche los hinunter zu den Escape Rooms, da teilten wir uns in zwei Gruppen auf. Beide Teams haben versucht alle Rätsel im Raum zu lösen, leider hat die Zeit nicht ganz gereicht, aber Spass hatten wir alle sehr.

Anschliessend gings zu einem Apero bei Ottilia zuhause und von da aus weiter ins Restaurant Don Carlos, nach einer kleinen Ansprache von Patrizia haben wir uns die Menüs schmecken lassen inkl. Wein und Dessert. Nach diesem gemütlichen Nachmittag/Abend gings wieder nach Hause.

NOF 20.09.2022

12 Gruppen fanden sich am Abend um 19.00 Uhr beim Rest. Bahnhöfli Littau ein. In Dreierteams ging es los zu den vorbereiteten Posten. Stiefelwerfen und Fragebogen bei Brunner Transport, Geschicklichkeit und Fragebogen bei Hess Fenster, Raten und bei Bonsania, Getränke erraten und Fragebogen beim ewl-Standort an der kleinen Emme.

Anschliessend gab es im Rest. Bahnhöfli das bewährte Risotto von Fritz und zum Dessert Kuchen und Kaffee. darauf folgte die Rangverkündung, der TiV durfte sich über den 3. Platz freuen mit dem Team Marcel Lustenberger und Silvia Vögeli.

Danke dem MTV für diesen gelungenen Anlass!

Turnfahrt 18.09.2022

Wenn Engel reisen lacht der Himmel. 18 Turnerinnen fuhren mit dem Zug nach Sarnen und dann mit dem Postauto auf Langis. Dort gabs Kaffee und Gipfeli. Danach brachte uns der Jodelklub Eriswil dank Helen Paztor noch ein Ständchen .Gestärkt machten wir uns auf den Weg nach Schwendi Kaltbad. Unterwegs überraschte uns Ottilia und Marianne mit einem Apéro. Dann ging es weiter. Einige Turnerinnen machten vor dem Essen noch einen Marsch, die Andern begaben sich bereits ins Restaurant . Die Wanderer kamen mit nassen Füßen zurück und dann genossen wir den feinen Hackbraten mit Kartoffelstock und Gemüse. Es wurde gejasst und gemütlich geplaudert. Danach offerierte uns der Thorenberg Max sen. ein feines Hüttenkaffee. Zurück wieder im Langis stärkten wir uns noch mit feinen Desserts. Gestärkt fuhren wir dann Richtung Heimwärts.

Sommernachtsfest 2022

Abschlussgeschenk an die Jugikids 2022

Jugi-Turnen - Jahresrückblick 2021/2022

Kriens 30. Juni 2022

 

Am Montag, den 30. August 2021 durften wir fünf Kinder bei uns in der Halle begrüssen, zwei mussten sich Krankheitshalber entschuldigen. Im Laufe des Jahres kamen noch sechs weitere Kinder dazu. Mit drei Kindern durften wir am 12. September 2021 am 43. Luzerner Stadtlauf teilnehmen. Leider konnten wir am 18. September nicht am Polyathlon in Sursee teilnehmen, er wurde wegen Corona Abgesagt. Am Spieltunier nahmen wir nicht teil. 

Zwei lauffreudige Jugis nahmen am diesjährigen 44. Luzerner Stadtlauf vom 30. April 2022 teil. 

Nebst unterschiedlichsten Hallenstunden haben wir auch dieses Jahr wiederum einige Aussenlektionen durchgeführt und veranstalteten für Kinder, welche Interesse an der Jugendriege haben, auch einen Schnuppertag. Das Echo der Kinder war überwiegend positiv.

 

Am 21. Mai 2022 haben wir noch einen Ausflug ins Verkehrshaus der Schweiz gemacht, wo es die Kinder sehr genossen haben. Nun schauen wir mit Tatendrang nach vorne aufs neue Jahr 2022/23 und hoffen, dass sich erneut wieder viele Kinder für die Jugiriege entscheiden werden. Wir freuen uns, jetzt schon wieder eine grosse Kinderschar bei uns begrüssen zu dürfen.

 

An dieser Stelle bedanke ich mich bei Barbara Hilty die mich seit einem Jahr in der Jugendriege unterstützt. Wir wünschen Euch allen eine schöne Ferienzeit.

 

 

Die Jugileiterinnen: Marianne Meienhofer und Barbara Hilty

 

Marianne besuchte physisch im März 2022 einen J&S Kurs

Kinderfest Littau - 07.05.2022

44. Luzerner Stadtlauf - 30.04.2022

Impressionen Osterapero - 13.04.2022

Interner Wettkampf 2022

Impressionen GV 2021 inkl. 2020

Download
Jahresbericht 2020/2021
Jahresbericht 2020-21.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.4 MB

Alternativprogramm "Gemeinsames Beisammensein" 26. Oktober 2021

Warm eingepackt und gut gelaunt haben sich rund 50 Mitglieder des TiV, MTV und STV abends beim  Schulhaus Dorf eingefunden.

Auf den beiden Racletteofen schmolz der Käse fleissig, die Beilagen und Kartoffeln standen bereit zum Verzehr. Bei guten Gesprächen verging das anstehen dann wie im Flug.

Der Getränketisch wurde gut bewirtet und wer noch etwas Platz hatte nach dem Raclette, konnte sich am Kuchentisch bedienen.

Den ganzen Abend lagen Käseduft und gute Stimmung in der Luft :-)

Danke allen TeilnehmerInnen und den HelferInnen welche diesen Anlass zu etwas besonderem gemacht haben!

Turnfahrt 19. September 2021 - Laupen

16 Turnerinnen trotzten den schlechten Wetterprognosen und freuten sich auf die Turnfahrt. 

Mit Schnellzug und S-Bahn fuhren wir nach Laupen. Im Restaurant Bären genossen wir den vom Verein gespendete Kaffee und Gipfeli. 

Trotz leichtem Regen bestiegen wir um 11 Uhr die Schienenvelos und der Sonnenschein waren wir. Die Mittwochriege fuhr Velo und die Senioren durften hinten sitzen. Alle hatten den Plausch. 

Unter dem gedeckten Platz am Ziel in Wittenberg, packten dann alle ihr Picknick aus. Dabei wurde rege diskutiert und einige machten sogar einen Jass. 

Um halb zwei Uhr gings dann mit den Schienenvelos zurück nach Laupen. 

Die zwei Stunden Aufenthalt in Laupen wurde verschieden genossen. Einige besichtigten das schmucke Städtchen und das Schloss Laupen, andere blieben im Restaurant Bären bei Kaffe und Kuchen, und einige jassten. 

Später fuhren wir mit der Bahn via Bern zurück nach Luzern. 

Alice Schärli 

NOF MTV 21. September 2021

12 Gruppen waren in Littau unterwegs und es waren alle Sinne gefordert: Fragen beantworten, Geschicklichkeit zeigen, Kräuter riechen und raten usw.

Sponsoren: Raiffeisen, Concordia, ewl, Hess Taxi, Heidi Chocolaterie, Weber Kaffee.

Anschliessend gab es ein feines Risotto von Fritz und zum Dessert Kuchen und Kaffee.

Gewonnen hat eine Gruppe des TiV, zweiter wurde der MTV und dritter die Delegation vom ATV.

Vielen Dank dem MTV für die Organisation - es war ein gelungener Anlass!

 

Gratulation zum 1. Rang - Bärtschi Lisbeth,  Meierhans Ulrike, Lustenberger Marcel

Turnfahrt 20. September 2020 - Engelberg

Am Sonntagmorgen trafen sich 22 Frauen am Bahnhof Luzern, um gemeinsam einen schönen Tag in der Bergwelt von Engelberg zu verbringen.

Mit dem Zug gings nach Engelberg und mit der Seilbahn auf Ristis. Dort, bei Kaffee und Gipfeli wurde das Tagesprogramm besprochen, so dass alle auf ihre Rechnung kamen. Gemütlich mit dem Sessellift oder zu Fuss aufs Brunni. Vor und nach dem Mittagessen wurde gejasst, im Herzlisee gekneipt, eine Runde gewürfelt und viel gelacht. Auf dem Heimweg gabs noch einen Abstecher in die Klosterkirche bei wunderschöner Orgelmusik. Ein guter Tag für alle die dabei waren.

 

Was wird wohl der nächste Ausflug im 2021 bringen?

gemeinsames Turnen MTV/ATV/TiV 22. Oktober 2019

Am Dienstagabend begrüsste uns der MTV zu dem diesjährigen gemeinsamen Turnen und überraschte mit einem speziellen Programm die Turner und Turnerinnen. Der Auftakt des Abends gab uns die Wettkampfriege und zeigte uns im Bereich Schaukelring, Boden und Sprung, was sie so das ganze Jahr lernen und dies sogar ausnahmsweise mal zu Musik. Da dies mit der Musik so gut funktionierte, betrat eine externe Tanzgruppe mit dem Namen Colorz Dance die Halle und zeigte uns eine abwechslungsreiche Tanzeinlage, welche sich nachher als eine Teilübung für unseren MTV/ATV und TIV entpuppte, wo jeder mal zeigen konnte wie gut die Hüften und das Rhythmusgefühl noch funktionieren.
Als Abschluss zum Abend durften alle Teilnehmer gemeinsam auf das 70.Jährige bestehen des MTV anstossen und den Abend ausklingen lassen.
An dieser Stelle möchte sich der TIV für den gelungenen und schönen Abend bedanken und wünscht dem MTV für die weiteren Jahre alles Gute.

Turnfahrt 15. September 2019 Golzernalp

31 Turnerinnen begaben sich am Bettagsonntag, 15. September 2019 bei strahlend schönem und heissem Wetter auf die Golzernalp.

Mit dem Zug von Luzern nach Erstfeld, dem Postauto nach Bristen und der Seilbahn hoch auf die Golzernalp. 7 wagemutige Frauen wanderten sogar den Berg hinauf.

Ein gemütlicher Spaziergang um den See und ein feines Mittagessen durfte auch nicht fehlen.

Herzlichen Dank Renate Huber für die Organisation dieses schönen Ausfluges.

ETF Aarau 22. Juni 2019

weitere Impressionen unter >>>

Kinderfest 25. Mai 2019

Download
Jahresbericht 2017/18
Jahresbericht 2017-18.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.3 MB

Turnfahrt Ricketschwendi 16. September 2018

Am Sonntagmorgen um 10.00 Uhr trafen sich 17 Frauen bei der Pilatusbahn in Kriens, um mit den Gondeln bis zur Krienseregg zu fahren.

Eine gemütliche Wanderung führte uns zum Restaurant Ricketschwendi, wo wir ein feines Apéro, Mittagessen und Dessert geniessen durften.

Herzlichen Dank Lisbeth Bärtschi und Monika Häfliger für die Organisation der diesjährigen Turnfahrt.

NOF MTV 4. September 2018

Herzlichen Dank an den MTV für die Organisation und Durchführung der diesjährigen Nachtorientierungsfahrt.

Impressionen/Rangliste auf der HP des MTV zu sehen >>>

3. OpenDay 9. Juni 2018

Video >>>

Kinderfest Littau 26.05.2018

Ehrung langjährige Vereinsfunktionäre 17.05.2018

Gemeinsames Turnen TiV/ATV/MTV 20. März 2018

Herzlichen Dank dem ATV für die Organisation und das feine Apéro.

Impressionen GV 2017

Download
Jahresbericht 2016/17
Jahresbericht 16-17.docx-1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.8 MB

Turnfahrt Hasliberg 16./17. September 2017

21 gut gelaunte Turnerinnen trafen sich am Samstagmorgen um 06.45 im Bahnhof Luzern um die 2tägige Turnfahrt in Angriff zu nehmen.

Herzlichen DANK an Rosmarie Meyer und Judith Schwyzer für die erneute Organisation der diesjährigen 2-tägigen Turnfahrt sowie an unsere Köche Peter Meyer und Ernst Schwyzer welche für unser leibliches Wohl sorgten.  Berichte/Fotos >>>

Sommernachtsfest 3. Juli 2017

Am Montag, 03.07.2017 trafen sich 44 Frauen, der Riegen Fitness für Frauen und Fitness für Seniorinnen, zu ihrem alljährlichen Sommernachtsfest mit welchem sie ihr Vereinsjahr abschliessen und den Sommer einläuten. Bei einem gemütlichen Essen vom Grill sowie Salat- und Dessertbuffet konnte ein gemütlicher Abend bei strahlendem Sonnenschein stattfinden. Danke an alle die bei der Vorbereitung geholfen haben und an dieser Stelle schöne Sommerferien.

Gemeinsames Turnen TiV/ATV/MTV 14. März 2017

Herzlichen Dank den TiV-Leiterinnen Erika Lüthi, Rosmarie Meyer und Petra Hunkeler für die Planung und Durchführung der Lektionen voller Spiel und Spass sowie dem TiV-Vorstand für die feine Stärkung danach.

Impressionen GV 2016

Download
Jahresbericht 2015/16
Jahresbericht 2015-16.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.6 MB

Turnfahrt Schaffhausen/Stein am Rhein 18. September 2016

Am Sonntagmorgen um 7.00 Uhr trafen sich 36 Frauen vor der Dorfkirche in Littau, wo wir in den Car einstiegen der uns Richtung Schaffhausen brachte. In Schaffhausen besichtigten wir den Munot und die Altstadt. Leider konnten wir keine Wanderung am Rhein entlang machen, da das Wetter nicht mitmachte. Somit fuhren alle gemütlich mit dem Schiff nach Stein am Rhein wo wir uns verweilten. Um 15.30 Uhr machten wir uns wieder auf den Heimweg und kamen gutgelaunt um 18.00 Uhr in Littau an. (Marianne Meienhofer)

Herzlichen Dank Rosmarie Meyer und Judith Schwyzer für die Organisation der diesjährigen Turnfahrt.

Leiterausflug 21. Juli 2016

Am Sonntag den 21.07.2016 hat sich ein Teil der Leitung vom TIV STV Littau auf den Weg nach Muotathal gemacht, um einen gemeinsamen Tag zu verbringen.
Bei einem feinen Essen und einem anschliessenden Husky-Spaziergang, hatten wir einen sehr lustigen und auch einen lehrreichen Tag.
Was ich am meisten gelernt habe an diesem Tag? Ein Husky hat verdammt viel Kraft! ^^
Schade das nicht alle Leiter und Leiterinnen an diesem tollen Ausflug teilnehmen konnten.

Leider mussten wir uns an diesem Tag von unserem langjährigen Leiter-Gspändli Claudia Bertschy verabschieden. Liebe Claudia, an dieser Stelle ein riesengroßes Dankeschön für deinen langjährigen Einsatz in unserem Verein. Deine positive und lustige Art werden wir vermissen und du wirst eine kleine Lücke im Team hinterlassen, aber sicherlich werden wir dich nie vergessen. Wir wünschen Dir alles Gute und nur das Beste für deinen weiteren Weg, egal wohin er dich führen wird.
An dieser Stelle ein gigantisches Dankeschön an alle Leiter und Leiterinnen, sowie dem Vorstand für Ihren Einsatz in unserem Verein, den ohne diese Leute würde es keinen TIV STV Littau geben.
Zuletzt noch ein Dankeschön an Marianne für das Organisieren dieses tollen Leiterausflugs.
Somit kann das neue Vereinsjahr mit positiven Erinnerungen starten.
Sportliche Grüsse und bis bald
Euer Marcel Lustenberger/Vorstand TiV STV Littau

Sommernachtsfest 4. Juli 2016

Bei herrlichem Sommerwetter durften wir die feinen Salate von den Fitness-Frauen, die deftigen Grilladen vom "Grillmeister Jöggu" und viele süsse Schlemmereien von den Fitness-Seniorinnen geniessen.

Herzlichen Dank an ALLE, das war ein schönes Abschlussfest!

Berner Kantonalturnfest Thun 24. Juni 2016

Am Freitag, 24. Juni 2016 machten sich sieben motivierte Turnerinnen und zwei Schlachtenbummler auf den Weg nach Thun um am Kantonalturnfest den Fachtest Allround zu absolvieren.

Bei wunderschönem und heissem Wetter gaben sie ihr Bestes und erreichten mit der Gesamt-Punktzahl von 8.81 den 5. Rang von Total 8 teilnehmenden Vereinen im gleichen Fachtest. Zu beachten ist, dass die Bewertung nicht unter der Kategorie Frauen sondern unter Frauen/Männer gemacht wurde. Wie man aus der Rangliste ersehen kann, sind die ersten 4 Vereine Männer-Kategorien und somit haben unsere Frauen den 1. Platz bei den Frauen-Kategorien ergattert und darauf können sie stolz sein! BRAVO!

Nach dem heissen Wettkampf durfte die Flüssigkeitszufuhr sowie das gemeinsame Nachtessen nicht fehlen. Darbietungen konnten besucht werden und das gesellige Lager für die kurze Nacht war auch schon bereit. 

Ein grosses Dankeschön an Tiziana Merlo, welche unsere Frauen wieder wöchentlich fit gemacht und die Leitung für diesen Wettkampf übernommen hat. Herzlichen Dank an den MTV, welcher uns während der Trainingszeit ihre Halle zur Verfügung gestellt hat damit wir intensiver üben konnten.

Open Day 11. Juni 2016

Ein riesengrosses und herzliches Dankeschön an Marcel Lustenberger (Leiter Crazy Team) für die gesamte Organisation dieses wiederum tollen Anlasses.

Ebenfalls ein herzliches Dankeschön geht an den MTV und ATV für die tatkräftige Unterstützung.

An dieser Stelle bedanken wir uns auch nochmals herzlich bei allen Sponsoren und Gönner,  welche uns finanziell und/oder materiell unterstützt haben. Ohne deren Mithilfe hätten wir so einen tollen Tag nicht durchführen können. DANKE!!

Sponsoren+Gönner >>>

Video >>>

Ehrung langjährige Vereinsfunktionäre 21. April 2016

Der Turnverband LU/OW/NW lud ins Bourbaki in Luzern ein.

Sonja Spinazze wurde für 20 Jahre Fahnenwache und Daniel Sigrist für 15 Jahre Leitung GeTu-Plausch geehrt. Weiter erhielt Sandra Wyss das Silberverdienst-Abzeichen, welches sie leider nicht persönlich entgegen nehmen konnte.

Herzliche Gratulation Euch dreien und vielen Dank für Euren langjährigen Einsatz und die Treue für den Turnverein.

Gemeinsames Turnen 15. März 2016

Herzlichen Dank dem ATV für die Organisation und das feine Apéro.