Fahnenweihe des Turnerinnenvereins (TiV) und der Männerriege STV Littau

Am Sonntag, 24. September 1995, war es endlich soweit. Eine grosse Schar Turnerinnen und Turner fand sich um 10.00 Uhr vor der Pfarrkirche in Littau ein. Den festlichen Einzug führten die 15 Fahnendelegationen an, gefolgt von den noch eingerollten Bannern des TiV und der Männerriege. Zum feierlichen Auftakt wurden die von Pfarrer Melchior Käppeli speziell zusammengestellten Fürbitten durch Beatrice Dürig und Peter Meyer vorgetragen. Pfarrer Käppeli umriss die Bedeutung und den tieferen Sinn der Fahnen, dass sie zum Zusammenhalt innerhalb der Vereine wirken mögen. Danach warteten alle gespannt auf die Enthüllung.

Das Patenpaar des TiV, Lily Wyss und Seppi Hunkeler ‑ das Patenpaar der Männerriege, Elvira Wermelinger und Franz Schmidiger, entrollten die Fahnen. Grosser Applaus. Der Pfarrer segnete die Banner und stellte sie unter den Schutze Gottes. Anschliessend übergaben Gotte und Götti die geweihten Fahnen an die Präsidentin Käthy Sonderegger und den Präsidenten Fredy Dürig. Dann durfte die Präsidentin das Banner an die Fahnenträgerin Margrith Ringgenberg übergeben. Ebenso übergab der Präsident das Banner an Fähnrich Urs Zumbühl. Das Vaterunser wurde von Beatrice Dürig vorgelesen und von je vier Turnerinnen und Turnern symbolisch begleitet.

Musikalisch umrahmte das Bläserduo Alfred Distel und Hansruedi Bärtschi den Gottesdienst. Walter Amrein rundete ihn auf der Orgel ab.

 

Vor der Kirche, bei strahlendem Sonnenschein, spielte uns die Musikgesellschaft Littau einen herrlichen Strauss bunter Melodien. Anschliessend begrüssten die Fahnendelegationen die neuen Banner. Der Umzug via Grubenstrasse auf den Schulhausplatz Dorf und zur Aula führte zum gemütlichen Teil über. Ein tolles Apero‑Buffet erwartete die Gäste. Verschiedene Brötchen in Hülle und Fülle, reich garnierte Käseplatten, Wein, Bier und Mineral fehlten auch nicht. Hauptsponsorin war Monika Hätliger, Coiffeursalon, Reussbühl. Die geladenen Gäste durften sich anschliessend im Restaurant Ochsen ein schmackhaftes Essen servieren lassen.

Nach dem Mittagessen wurden die zwei Patenpaare vorgestellt. Dann wurden die beiden Fahnen erklärt. Das Banner des TiV ist modern gestaltet, farbenfroh, anmutig und weiblich. Die Fahne der Männer strahlt Kraft und Vitalität aus. Josef Schärli, Gemeindeammann von Littau, überbrachte die Grüsse der Behörden. Ruth Unternährer, Wolhusen, gratulierte als Präsidentin des FTV Luzern, Ob‑ und Nidwalden, zum 50 Jahre‑Jubiläum und zur Fahnenweihe. Hans Streit, Wolhusen, TK-Mitglied des MTV übermittelte ebenfalls seine Grussbotschaft. Am Schluss dankten Käthy Sonderegger und Fredy Dürig allen Mitwirkenden für den tollen Einsatz. Mit einigen Tanzrunden wurde dieser schöne und würdige Tag abgeschlossen.